YournameCom © 2007 • Privacy Policy • Terms of Use

DIE NäCHSTEN TERMINE:

 

 

 

 

 

           

Die Buchstabenallergie

Autori: Tilla Lingenberg

Rechte: Drei Masken Verlag

Regie: Andreas Schnell

mit Unterstützung des Bundesverbandes Legasthenie

 

Spielbar in JEDEM Klassenzimmer, keine Technik erforderlich, Spieldauer ca. 40 Minuten.

Das Stück behandelt in kurzen witzigen Anekdoten das Thema. Legasthenie, Lese/Rechtschreibschwäche, ohne dabei Mitleid zu erzeugen oder den mahnenden Zeigefinger zu erheben. Es zeigt auf, das Legastheniker nicht "doof" sind, sondern eben "nur" an einer Krankheit leiden. Eben der Buchstabenallergie.

 

 

 

Ich bin ein Kinderstück und spiele in der Grundschule. Hier spreche ich für die Kinder die einfach eine Allergie gegen Buchstaben haben.


 

Kennen Sie das? Da schreibt man etwas in sein Heft und ganz urplötzlich mogeln sich Buchstaben einfach weg. Futsch!


Oder es schleicht sich ein Buchstabe dazu oder tauscht einfach seinen Platz mit einem anderen... Tja und dann schau ich mit ganz großen Kinderaugen meine LehrerIn an und versteh das nicht. Ich könnte schwören, dass ich das Wort ganz richtig geschrieben habe. Da stand Pudel und nicht qubel. Das kann ich schwören........


Viele denken dann ich bin dumm. OH, da werd ich aber sauer...weil das stimmt ganz und gar nicht. Ich bin klug, wie alle anderen auch. Jawohl! Die Zahlen zum Beispiel, das sind alles meine Freunde. Ich kann nämlich total gut rechnen.Nur manchmal bei den Wörtern..sie wissen schon... Futsch!


Meine Autorin Tilla Lingenberg, die hat das verstanden. Sie hat dieses Einpersonenstück für Kinder in der Grundschule entwickelt.


Das Theater – freie Gruppe trier – hat sich meiner angenommen. Ihr Leiter Andreas Schnell findet mich so toll, dass er mich mit Hilfe seiner Schauspieler und mit der Unterstützung des Bundesverbandes Legasthenie direkt in der Klasse aufführen möchte, also so richtig im Klassenraum und so, in jeder Klasse.
Er plant die Premiere Mitte Januar und möchte mich dann ein Jahr spielen, damit ganz viele Kinder mich sehen können, und keine Angst mehr haben, qubel zu schreiben.

 

 

Preise demnächst hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BVL-Ausschreibung

 

 

Videos